Tourist-Info Jagdschloss Schorfheide
033393 65777
Tourist-Info Finowfurt
03335 3309935
Schorfheide-Info Joachimsthal
033361 64646

Wanderung durch die Schorfheide zur Silkebuche

Rundwanderung zum Naturdenkmal Silkebuche - Wanderung durch die Eichheide mit Verlängerungsmöglichkeit bis zu den Pinnowseen. Ziel sind die Reste der majestätischen Silkebuche, mit einem Alter von ca. 300 Jahren und einem Stammumfang von 6,50 m war sie die massereichste Buche Brandenburgs.

Silkebuche aktuell: Die Silkebuche ist in der letzten Juliwoche 2021 auseinandergebrochen und ein Teil des Baumes ist umgestürzt. Vier Wochen später, Ende August, ist auch der noch stehende Baumteil umgestürzt.
Eine Wanderung zur Silkebuche ist weiterhin möglich, das Areal um den Baum herum ist aber aus Sicherheitsgründen abgesperrt.
Bitte bleiben Sie unbedingt hinter der Absperrung.

Länge: 11 km

Start/Ziel: Parkplatz am Ortsausgang in Eichhorst in Richtung Groß Schönebeck

Markierung/Logo: grüner Punkt

Wegbeschreibung: Der Weg geht vom Parkplatz Eichhorst ein Stück die Seerandstraße entlang, über die Schwarze Bahn, anschließend folgt er ein Stück einer alten Pflastersteinstraße, von dieser nach links in einen Waldweg abbiegend, der direkt zu der Silkebuche führt. Der Rückweg geht über den Eichheider Weg durch die kuppige Eichheide, quert den Naturlehrpfad Eichheide und kommt über die Schwarze Bahn zum Ausgangspunkt zurück.

Sehens- und Wissenswertes: umgestürzte Silke-Buche mit Schautafel, Wisent-Denkmal, Schleuse Eichhorst und Werbellinkanal

Wegebeschaffenheit: naturbelassene Waldwege, leichte Steigungen, auch als Radtour geeignet

Kartenempfehlung: Pharusplan Schorfheide mit Wanderweg „Rund um die Schorfheide“ und Knotenpunktsystem für Radfahrer, Maßstab: 1:42.000, Verlag: Pharus Plan, 5. Auflage 2021, ISBN: 978-3-86514-142-2, Preis: 5 €

Alle Fotos

 

Informationen

Tourist-Information Groß Schönebeck
Schloßstraße 7
16244  Schorfheide
Tel. 033393-65777
touristinfo-gs@gemeinde-schorfheide.de

Download GPX Daten

Tourbeginn
16244 Eichhorst Schorfheide

Tourende
16244 Eichhorst Schorfheide

Tourlänge: 11 km

Anreise

Planen Sie Ihre Anreise in die Schorfheide